clean air to go

clean air to go - rental cleanroom environments

Often cleanrooms are only needed for a short period of time and must be available quickly. For this purpose, COLANDIS GmbH has developed two different rental models which help the customer to fulfil sporadic assignments. The term "clean air to go" refers to the two versions for renting a clean environment.

What are rental cleanrooms and where do they apply?

Often pure environments are only needed for a short period of time, for example to cover order peaks, to carry out maintenance work or to cover repair work in one's own pure environment and at the same time continue to produce under pure conditions.

Such a rental cleanroom can be used in a variety of ways, including manufacturing, measurement and testing, as well as research and development. Flexibility, mobility and fast availability are enormous advantages over a permanently installed, clean environment.

We have summarized further advantages and application areas for mobile cleanrooms in our whitepaper.

Neuer Call-to-Action

To be able to cover such fields of application and to cover a temporary need of a clean environment, COLANDIS has developed two systems which help you to temporarily secure your process and supply it with clean air.

 
 

Rental cleanroom with fixed wall elements

The rental cleanroom with fixed wall elements offers the possibility to build a clean environment within a very short time. A clean environment can be built quickly and easily without long preparation and assembly times.

The rental cleanroom is limited to a width of approx. 4 m. The floor area is about 20 m². Within the rental cleanroom an air cleanliness class 5 according to DIN EN ISO 14644 can be achieved. Depending on the process, this can also be cleaner and thererfore better.

What extensions are there?

The rental cleanroom can be enlarged from 20 m² to 50 m². Additional wall elements make it possible to increase the length, as the cleanroom is limited to about 4 m in width due to the filter wall.

Can the cleanroom be increased?

The rental cleanroom is available in 3 different heights.

  • Basic variant with an internal dimension of approx. 2.50 m.
  • Rental variant with elevation and an internal dimension of approx. 3 m.
  • Lower rental variant with an internal dimension of approx. 2.24 m.
 

Rental cleanroom with flexible wall elements

In addition to the conventional rental cleanroom with fixed wall elements in the familiar cleanroom design, COLANDIS offers a further rental model - the flexible rental cleanroom. This flexible cleanroom, just like the conventional cleanroom, also consists of a filter wall. The difference here, however, is that the side and ceiling surfaces consist of a shell of transparent cleanroom foil. In addition to the internal pressure created by the filter wall, the system is also held by separate, airtight carrying tubes to prevent the cover from collapsing in the event of a power failure. An attached sluice allows goods to be brought in and is used for dressing and lining the employees.

MietreinraumIn a flexible rental variant with an area of 12 x 8 m² and a height of 3.50 m, the cleanroom area is much larger than that of the variant with fixed wall elements.

Rental cleanroom with flexible elements

 

COLANDIS as partner

COLANDIS will be happy to help you find the right solution to meet your current need for a clean environment.

After only a short time you can set up, switch on and use the two variants. You rent the pure environments at a significantly lower price than with a purchase and thus only have running costs for a flexible rental period.

You have any questions about the product or want to request a quotation?

clean air to go

clean air to go - Mietbare Reinraumumgebungen

Oftmals werden Reinräume lediglich für einen kurzen Zeitraum benötigt und müssen schnell verfügbar sein. Hierfür hat die COLANDIS GmbH zwei verschiedene Mietmodelle entwickelt, welche dem Kunden bei der Erfüllung sporadischer Einsätze behilflich sind. Unter dem Begriff „clean air to go“ findet man die beiden Versionen zur Miete einer reinen Umgebung.

 

Was sind Mietreinräume und wo finden Sie Anwendung?

Oft werden reine Umgebungen lediglich für einen kurzen Zeitraum benötigt, beispielsweise um Auftragsspitzen überbrücken, um Wartungsarbeiten durchführen oder um Reparaturarbeiten in der eigenen reinen Umgebung abdecken zu können und dabei weiter unter reinen Umgebungen zu produzieren.

Solch ein Mietreinraum kann vielseitig eingesetzt werden, so zum Beispiel für Fertigungs-, Mess- und Prüfaufgaben, aber auch in Forschung und Entwicklung. Flexibilität, Mobilität und die schnelle Verfügbarkeit sind dabei enorme Vorteile gegenüber einer fest installierten, reinen Umgebung.

Weitere Vorteile und Anwendungsbereiche zu mobilen Reinräumen haben wir für Sie in unserem Whitepaper zusammengefasst.

COL-CTA-WP-mobile-Reinraeume

Genau um solche Anwendungsfelder abdecken zu können und einen temporären Bedarf einer reinen Umgebung decken zu können, hat COLANDIS zwei Systeme entwickelt, die Ihnen helfen, Ihren Prozess temporär zu sichern und mit reiner Luft zu versorgen.

 
 

Mietreinraum mit festen Wandelementen

Der Mietreinraum mit festen Wandelementen bietet die Möglichkeit innerhalb kürzester Zeit eine reine Umgebung zu errichten. Ohne lange Vorbereitungs- und Aufbauzeiten kann schnell und einfach eine reine Umgebung errichtet werden.

Der Mietreinraum ist auf eine Breite von ca. 4 m begrenzt. Die Grundfläche beträgt etwa 20 m². Innerhalb des Mietreinraumes kann eine Luftreinheitsklasse ISO-Klasse 5 nach DIN EN ISO 14644 erreicht werden. Abhängig vom stattfindenden Prozess kann diese auch sauberer und somit besser sein.

Welche Erweiterungen gibt es?

Der Mietreinraum kann in seiner Grundfläche von 20 m² auf etwa 50 m² vergrößert werden. Zusätzliche Wandelemente ermöglichen die Vergrößerung der Länge, da der Reinraum aufgrund der Filterwand auf etwa 4 m in seiner Breite begrenzt ist.

Kann der Mietreinraum erhöht werden?

Der Mietreinraum steht Ihnen in 3 verschiedenen Höhen zur Verfügung.

  • Grundvariante mit einem Innenmaß von ca. 2,50 m.
  • Mietvariante mit Erhöhung und einem Innenmaß von etwa 3 m.
  • Niedrigere Mietvariante mit einem Innenmaß von ca. 2,24 m.

     

 

Mietreinraum mit flexiblen Wandelementen

Neben dem herkömmlichen Mietreinraum mit festen Wandelementen in bekanntem Reinraum-Design bietet COLANDIS ein weiteres Mietmodell – den flexiblen Mietreinraum. Dieser flexible Reinraum besteht, genau wie der herkömmliche Mietreinraum ebenfalls aus einer Filterwand. Anders ist hier jedoch, dass die Seiten- und Deckenflächen aus einer Hülle aus durchsichtiger Reinraumfolie bestehen. Das System wird zusätzlich zum Innendruck, der durch die Filterwand entsteht, außerdem durch separate, luftdichte Tragröhren gehalten, um ein Zusammensinken der Hülle bei Stromausfall zu verhindern. Eine angefügte Schleuse ermöglicht das Einbringen von Ware und dient für An- und Auskleidung der Mitarbeiter.

MietreinraumAußerdem bietet die flexible Mietvariante mit einer Fläche von 12 x 8 m² und 3,50 m Höhe eine weitaus größere Reinraum-Fläche als die Variante mit festen Wandelementen.

Mietreinraum mit flexiblen Wandelementen

 

COLANDIS als Partner

Um Ihren momentanen Bedarf einer reinen Umgebung zu decken, berät COLANDIS Sie gern, um mit Ihnen gemeinsam die passende Lösung zu finden.
Nach nur kurzer Zeit können Sie die beiden Varianten aufbauen, einschalten und nutzen. Sie mieten die reinen Umgebungen zu einem deutlich günstigeren Preis als bei einem Kauf und haben somit lediglich laufende Kosten für einen flexiblen Mietzeitraum.

Sie haben Fragen? Sichern Sie sich jetzt ein Erstberatungsgespräch: